Homöopathie in der Orthopädie und Sportmedizin

Sportverletzungen und Überlastungsreaktionen durch wiederkehrende Fehl- und Überlastung gehören in den Alltag eines jeden Sportlers und Fitnessbegeisterten. Hier hilft die Homöopathie – schnell und wirkungsvoll. Aufgrund eigener Erfahrungen und vor allem durch die Rückmeldung unserer Patienten, die eine homöopathische Behandlung erfahren hatten, wurden wir doch von den manchmal verblüffend guten Ergebnissen zunehmend ermutigt, die Homöopathie mit in unsere Therapiekonzepte einzubauen.
Das Behandlungskonzept der Homöopathie passt sehr gut in unser sowohl schulmedizinisch als auch ganzheitlich-naturheilkundliches Behandlungskonzept. Die Idee, mit Hilfe der Informationsübertragung von außen die Selbstheilung zu aktivieren, findet sich bei vielen anderen Behandlungs-Verfahren, z. B. der Akupunktur, Neuraltherapie, der Bioresonanztherapie, der Traditionell Chinesischen Medizin, der MBST.
Auch in der Homöopathie gilt der Grundsatz, dass eine Erkrankung der Seele körperliche Symptome verursachen kann. Es kommt auch darauf an, nicht nur die Befunde zu bessern, sondern auch das Befinden und die Vitalität zu kräftigen, um eine Gesundung und insbesondere eine Prophylaxe eines erneuten Krankheitsschubes zu erreichen.
Homöopathische Einzelpräparate und die Komplexhomöopathie gehören seit Jahren zu unserer Therapie. Wir setzen die Wirksubstanzen immer als Teil eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts ein, z. B. nach stumpfen und offenen Verletzungen, bei degenerativen Erkrankungen, sowie bei Entzündungen.

Beispiele für homöopathische Wirkstoffe und deren Einsatzgebiete:

Rhus toxicodendron (Giftefeu) Schmerzen mit Ausstrahlung ins Bein („Ischias“). Ausruhen hilft nicht (im Gegensatz zu Bryonia). Leichte Bewegung ist angenehm. Dehnen der Glieder oder Reiben der betroffenen Stelle bringt Linderung (im Gegensatz zu Belladonna). Auch bei Arthrose mit steifen Gelenken, die erst in Schwung kommen müssen, und bei kribbelnden und unruhigen Beinen.
Arnica (Bergwohlverleih) Klassisch bei Verletzungen, z. B. Verstauchungen oder Prellungen, zB der Wirkbelsäule. Auch bei Muskelschmerzen als Folge einer Überlastung.
Arsenicum album (weißes Arsen) Verspannte Nackenmuskulatur mit brennenden Schmerzen. Auslöser z.B. durch innerlichen oder äußerlichen Stress. Wärme und Massagen lindern.
Nux vomica (Brechnuss) Rückenschmerzen durch Fehlhaltung aber auch durch Stress. Typisch bei Workaholics. Oft auch vergesellschaftet mit Verdauungsbeschwerden und Schlafstörungen.
Kalium carbonicum (Kaliumcarbonat) Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in die Oberschenkel ohne klassische Ischiasbeschwerden, z. B. bei Blockierung des Kreuzdarmbein-Gelenks (SIG). Im Sitzen Verschlimmerung, Spazierengehen lindert.
Bryonia alba (weiße Zaunrübe, Gichtrübe) Bei Rückenschmerzen mit stechendem Bewegungsschmerz oder bei geschwollenen heißen Gelenken (z. B. bei aktivierter Fingerpolyarthrose). Region fühlt sich geschwollen und heiß an. Kälte und Ruhe sowie Druck auf die Region lindern. Unterschied zu Belladonna: Belladona-Patienten können nicht den geringsten Druck ertragen, bei Bryonia werden die Beschwerden durch Druck besser.
Pulsatilla (Küchenschelle) Bei ziehenden Gelenkschmerzen bei Hormonschwankungen. Nähebedürfnis, möchte in den Arm genommen werden, Tränenausbrüche. Z. B. bei Schmerzen bei prämenstruellem Syndrom oder in den Wechseljahren.
Causticum (Ätzkalk) Schmerzhafter Nacken nach Zugluft. Muskeln verspannt. Oft einseitig, evtl. zusätzlich Taubheit.
Belladonna (Tollkirsche) Belladonna, ist eines der bekanntesten homöopathischen Arzneimittel, da es oft bei Fieber und Fieberkrämpfen eingesetzt wird. Die schnelle Entzündung mit Rubor Calor Dolor (Rötung/Überwärmung/Schmerz) ist häufig eine Belladonnentzündung. Ihr Wirkungsspektrum ist sehr groß, sie ist angezeigt bei fast allen entzündlichen Prozessen, Überhitzung durch Sonnenstrahlen, bei Tollwut und es ist das Mittel der Wahl bei Scharlach. Im Unterschied zur Bryonia alba können die Patienten nicht den geringsten Druck auf die schmerzende und entzündete Stelle ertragen.
Sepia (Tintenfisch) Kreuzschmerzen, weil die Seele leidet. Schmerzen in den Seiten und am unteren Rücken, Müdigkeit, Mattheit und der Wunsch, sich endlich einmal auszuruhen. Bei Frauen oft vor der Menstruation.
Zeel® Homöopathisches Komplexmittel, das vor allem bei chronischen Gelenkbeschwerden und Sehnenansatzreitzungen oder rheumatischen Gelenkbeschwerden Anwendung findet. In Zeel enthalten sind z. B. Arnica (Bergwohlverleih), Sanguinaria canadensis (Kanadische Blutwurzel), Solanum dulcamara (Bittersüß), Sulfur (Schwefel) und Toxicodendron quercifolium/Rhus toxicodendron (Giftsumach).
Traumeel® Homöopathisches Komplexmittel für akute Schmerzzustände und Schwellungen und nach Verletzungen. Das Präparat enthält unter anderem Millefolium (Schafgarbe), Belladonna (Tollkirsche), Aconitum (Eisenhut), Chamomilla (Kamille), Symphytum (Beinwell), Calendula (Ringelblume), Hamamelis (virginische Zaubernuss), Bellis perennis (Gänseblümchen), Echinacea (Sonnenhut), Hypericum (Johanniskraut), Arnica (Bergwohlverleih).